Schwerlast-Lösungen by Toni Maurer

Reine PS-Zahl ist nicht alles, das Drehmoment, Radstände und Radformeln sind teilweise von wesentlich größerer Bedeutung. Ob Sie es vorne besonders kompakt (damit es hintenraus lang werden kann) benötigen, es mehr Sattel- oder Anhängelast sein muss oder eine bestimmte Vorschrift ein besonderes Fahrzeug bedingt, wir bauen zusätzliche Achsen ein, tauschen nichtangetriebene mit angetriebenen Achsen und bauen Ihren speziellen Schwerlastturm. Neben dem starken MAN-Antriebsstrang und drehmomentstarken Achsen bietet das Fahrerhaus den großvolumigen Arbeits- und Lebensraum. Dazu kommt noch unsere Vielfalt an Lösungen, indem wir dem Unternehmer und dem Fahrer genau zuhören und somit das genau richtige Fahrzeug darstellen.

Schwerlast-Maschinen 3-achsig in individueller Form

Seitens MAN sind 6×4-Sattelzugmaschinen verfügbar. Wir statten diese mit Zusatztankanlagen, der passenden Load-Sensing Zentral-Hydraulik (für Versorgung des Nachlenkers / Schwanenhals des Tiefladers) und Staukästen aus, erkennbar an verschiedenen Turmaufbauten hinter dem Fahrerhaus.

Somit kann Ihr Fahrzeug einfach mehr und genau das, was es können soll. Nicht mehr und nicht weniger, sondern kosteneffektiv gemäß Ihrer Anforderung.

Schwerlast-Maschinen 3-achsig mit mehr Traktion

Wenn drei angetriebene Achsen notwendig sind, dann sind 6H6 Hydrodrive bzw. 6×6-Sattelzugmaschinen verfügbar. Wir statten diese mit Zusatztankanlagen, Load-Sensing-Hydraulik und Staukästen aus, erkennbar an verschiedenen Turmaufbauten hinter dem Fahrerhaus. Wenn zwei angetriebene Achsen notwendig sind – mit Vorder- und letzter Hinterachse angetrieben – dann bauen wir in 4H4 Hydrodrive bzw. 4×4-Grundfahrzeuge eine Vorlaufachse ein und erreichen so die Zielformel 6H4/4 Hydrodrive bzw. 6×4/4 bei konventionellem Allradantrieb.

Und wenn es hinten so niedrig als möglich sein soll, dann verbauen wir auf Wunsch auch eine Rahmenkröpfung: vorne hoch & hinten niedrig.

Schwerlast-Maschinen 4-achsig mit kurzem Radstand

Seitens MAN sind 6×4-Sattelzugmaschinen mit Blatt-Luft-Federung (Vorderachse Blattfederung, Hinterachsen Luftfederung) verfügbar. Wir statten diese mit einer Vorlaufachse, Zusatztankanlagen, Load-Sensing-Hydraulik und Staukästen aus, erkennbar an verschiedenen Turmaufbauten hinter dem Fahrerhaus. Somit entsteht ein maßgeschneiderte kosteneffiziente 8×4/4 Sattelzugmaschine, ganz ohne Drehmomentwandler oder sonstige Ausstattungen, welche nur im absoluten Schwerverkehr notwendig sind. Dabei erreichen wir enorm kurze Radfolgen – zugunsten der Gesamtlänge bei höherem Zuggesamtgewicht. Wir realisieren die Radstände (zwischen Achse 1 und 3) von 3300mm, 3600mm oder 3900mm, ob mit Hypoid- oder mit Außenplaneten-Hinterachsen.

Mit unseren Seitenverkleidungen wird der Turm nicht nur versteckt, sondern das Fahrzeug erhält eine tolle Optik, die Ihrem Lackierer / Beschrifter ganz neue Möglichkeiten eröffnet.

Schwerlast-Maschinen 4-achsig in individueller Form

Die serienmäßige MAN 8×4/4 Schwerlastzugmaschine passt prinzipiell für Ihren Anwendungsfall, benötigt aber einige Anpassungen an Ihren Einsatz? Wir ändern Vorlaufachssteuerungen, montieren andere Hilfs-rahmen, Abstützplatten, Hecktraversen, ändern Verschiebeeinrichtungen.

Möglich ist auch eine Umgestaltung des Schwerlastturms, der Verbau von Seitenverkleidungen, eine Nachrüstung von Zusatzkühlpaketen oder Zusatzkompressoren.

Schwerlast-Maschinen 4-achsig mit mehr Traktion

Seitens MAN sind 8×4/4 Schwerlastzugmaschinen verfügbar. Wir ersetzen die nichtangetriebene Vorder-achse durch eine angetriebene, hydraulisch gefederte Antriebsachse und bringen mehr Traktion durch den 8×6/4-Antrieb auf den Boden. Diese technisch anspruchsvolle Lösung realisieren wir durch ein eigenes, kompaktes Verteilergetriebe. Dank unserer hydraulischen Vorderachs-Federung bleiben wir trotz des MAN TGX-Fahrerhauses XXL unter vier Meter Gesamthöhe und haben höchsten Fahrkomfort. Gleichzeitig verbauen wir andere Rahmenfronten und Rahmen-Heckpartien mit höheren Schub- bzw. Anhängelasten. Mit unseren Lösungen fahren Sie mit 1 Fahrzeug bis zu 500 Tonnen, mit 2 Maschinen bis zu 750 Tonnen und mit 3 Maschinen überschreiten wir die 1000 Tonnen. Da wir nicht von einer 6×6-Grundkonfiguration mit einem geraden Rahmen ausgehen, erhalten wir im Hinterwagen die konventionelle Aufsattelhöhe bzw. bei Ballastbrücken die niedrige Höhe dank unserer Rahmenkröpfung.

Für noch mehr Traktion sind auch Lösungen als 8×8 darstellbar.

Schwerlast-Maschinen 5-achsig in kompaktester Form

Wir ergänzen die werksseitig verfügbare Radformel 8×4/4 durch eine zweite Vorderachse und haben somit eine 10×4/6-Radformel. Dadurch bleiben die wichtigen Triebachsen dort, wo die Last ist. Im Gegensatz zur Nachrüstung einer Nachlaufachse ist die Gesamtlänge ca. 1000mm geringer! Der neue Schwerlastturm hinter dem Fahrerhaus nimmt dabei zusätzlich Abgasschalldämpfer und Batteriekasten auf. Die Rückmeldungen unserer Kunden zeigen, dass diese Lösung wesentliche Vorteile gegenüber einem Nachlaufachs-Einbau bietet.

Durch die beiden Vorderachsen ist ein Gesamtgewicht von bis zu 53 Tonnen für die Zugmaschine möglich!

Fahrzeugbau – Ihre Anforderung

Wenn es ein Serien-Nutzfahrzeug könnte, was Ihr Anwendungsfall erfordert, dann wären Sie nicht bei uns. Je komplexer Ihre Herausforderung, desto mehr wecken Sie unsere Leidenschaft für Spezialfahrzeuge. Dabei tauchen wir gemeinsam in die Tiefen des Fahrzeugbaus ein. Sie müssen nicht studiert haben, um mit unseren Ingenieuren eng zusammenzuarbeiten – aber wir fragen Sie ganz genau, was Sie brauchen!

Wie arbeiten wir mit Ihnen?
Der persönlichen Kontakt zwischen Ihrem/Ihren Experten und unserem Konstruktionsteam ist der Schlüssel zum Erfolg. Je komplexer das Projekt, desto wichtiger ist das persönliche Gespräch.
Was müssen Sie wissen?
Wir arbeiten auf höchstem Niveau des Fahrzeugbaus, daher freuen wir uns mit Ihren Experten auf Augenhöhe und – besonders mit den Aufbauherstellern –  mit Austausch von CAD-Daten (idealerweise .iges oder .dwg) im AUTOCAD-System arbeiten zu können. Bei vertraulichen Projekten, oftmals im Vorfeld von großen Leitmessen, sind wir Ihr zuverlässiger Partner.
Was ist für uns wichtig?
Je klarer Ihre Grundlageninformationen (Einsatzfall, Zeiten, Anforderungsprofil, Beschreibung der Besonderheiten/Sonderwünsche) desto schneller können wir aufgrund unserer langjährigen Erfahrung das ideale Produkt zusammenstellen.
Wie kommen wir in Kontakt?
Die notwendigen Grundinformationen senden Sie bitte an unsere Email-Adresse. Anschließend melden wir uns bei Ihnen.