Agrar-Lösungen by Toni Maurer

Effizienz in der Landwirtschaft hat eine neue Dimension: Ob Großpackenpresse, alle Arten der Einfuhr (Ladewagen, Häckselgut, Mais, Rüben/Kartoffeln oder Silage) oder Ausbringung (Streuer, Fässer mit Verteilung), ob Anhänger-, Auflieger- oder Kompaktfahrzeug. Feld-, Straßen- oder Mischbetrieb. Wir haben verschiedene Anhängerkonzepte, Nebenabtriebe, Zapfwellen- oder Zusatzmotor-Lösungen – egal ob das System sammeln, ausbringen oder häckseln soll.

Unsere Konzepte für Allrad- oder HydroDrive-Fahrzeuge eröffnen neue Möglichkeiten, nicht nur für Lohnbetriebe oder Maschinenringe. Unsere Bereifungsmöglichkeiten ermöglichen die größmögliche Schonung des Bodengefüges, Beibehaltung des Geschwindigkeitsvorteils und Nutzung von Bundesautobahnen. Unsere Lösungen verringern Anschaffungs- und Betriebskosten in beträchtlichem Umfang. Unser Arbeitsplatz erhöht den Komfort und macht den Arbeitsplatz auch für Neueinsteiger-Personal attraktiv. Wir sehen den Lkw als sinnvolle Ergänzung und nicht als Traktor-Ersatz für die direkte Bodenbearbeitung – daher bieten wir auch keine Kraftheber für den Anbau von Bearbeitungsgeräten an.

Sämtliche Umbereifungen sind von MAN freigegeben, Notlenkkräfte werden bei uns mit den tatsächlichen Achslasten geprüft und eine passende Bremsanlagenparametrierung ist für uns selbstverständlich. Weitere Einbauten wie elektrische Anlagen, Kamera- oder Lichtsysteme sind ebenfalls möglich.

 

Zugfahrzeuge für Anhänger-Lösungen

Vor knapp 20 Jahren kamen Anwender auf uns zu und baten uns um eine Ergänzung zum leistungsstarken Schlepper bzw. Unimog. Mit 206kW (280PS) ging es los. Heute fahren 4×4-Fahrgestelle mit 375kW (510PS) als schnellfahrende Schlepper (89 oder 60 km/h, LOF), welche von uns mit dem für Ihren Einsatz passenden Anhängebock, der richtigen Load-Sensing- oder power-beyond-Hydraulik und Zapfwellen ausgestattet sind. Wir ziehen Silierwagen mit Laderotor bis über 50 Kubikmeter Ladevolumen hinaus.

Dank des Aufbauraumes hinter dem Fahrerhaus und mögliche Rück-Bereifungen können erweiterte oder alternative Einsatzfelder (z.B. Winterdienststreuer, sonstige Wechselrahmen-Systeme) abgedeckt werden. Selbst Aufbaumotoren haben wir schon integriert, um die größten Großpackenpressen getriebeunabhängig anzutreiben.

Zugfahrzeuge für Sattel-Lösungen

Vergleichbar mit den Anhänger-Lösungen haben wir Sattel-Lösungen ausgearbeitet, welche zwar eine andere Philosophie verfolgen, aber ein vergleichbares Grundfahrgestell mit vergleichbaren Umbauten von Toni Maurer verwenden. Dank unseres Heckquerträgers sind sie auch für Anhänger-Einsätze zu verwenden. Wechselsysteme ermöglichen auch den Aufsatz von Kipp-Brücken. Unsere Fahrzeuge haben den richtigen Radstand, um die korrekten Achslasten sicherzustellen. Die häufigste verwendete Bereifung ist die Kombination 445/65R22.5 vorne und 600/50R22.5 hinten, wobei wir für verschiedene spezielle Anwendungen auch andere Bereifungen verbaut haben. Unsere Load-Sensing-Anlagen stimmen wir auf die Aufliegerlösungen ab (Hydrauliktankgröße, Druck, Anzahl Hydraulikanschlüße und Steuerventile, ev. zusätzlicher Hydraulikölkühler), der Verbau verschiedener Sattelkupplungen und im Schlitten höhenverstellbaren Anhängerkupplungen (meist Scharmülller K80 mit entsprechenden Lenkungskugeln) gehört ebenfalls zu unserer einsatzoptimierten Beratung und Realisation.

Neben dem klassischen Agrar-Einsatz finden derartige Fahrzeuge oftmals Winterdienst-Tätigkeiten im Schneeabfuhr auf Großflughäfen.

Kompaktfahrzeuge

Vor über 20 Jahren haben wir zweiachsige Kompaktfahrzeuge als Ladewagen mit Ladeaggregat am Heck gebaut, welche bis heute auf Grünland in bergiger Topographie eingesetzt werden. Die Drei- bzw. Vierachs-Fahrgestelle haben oft Wechselrahmen / Wechsellader und legen mit großem Transportvolumen wirtschaftlicher und schneller große Entfernungen zurück. Ob Wechsel- oder Festaufbauten, Kipper, Streuer oder Abschieber – wir finden die richtige bodenschonende Lösung.

Weitere Fahrzeuge mit Agrarbereifung für den Einsatz bei Wasserwirtschaftsämtern oder Energieversorgern / Trassenbauer / Trasseninstandhaltung finden Sie unter der eigenen Kategorie „Wasser- und Energiewirtschafts-Lösungen“, für den Einsatz bei Teleskopbühnen und Kranfahrzeugen unter der eigenen Kategorie „Kran & Mast“.

 

Fahrzeugbau – Ihre Anforderung

Wenn es ein Serien-Nutzfahrzeug könnte, was Ihr Anwendungsfall erfordert, dann wären Sie nicht bei uns. Je komplexer Ihre Herausforderung, desto mehr wecken Sie unsere Leidenschaft für Spezialfahrzeuge. Dabei tauchen wir gemeinsam in die Tiefen des Fahrzeugbaus ein. Sie müssen nicht studiert haben, um mit unseren Ingenieuren eng zusammenzuarbeiten – aber wir fragen Sie ganz genau, was Sie brauchen!

Wie arbeiten wir mit Ihnen?
Der persönlichen Kontakt zwischen Ihrem/Ihren Experten und unserem Konstruktionsteam ist der Schlüssel zum Erfolg. Je komplexer das Projekt, desto wichtiger ist das persönliche Gespräch.
Was müssen Sie wissen?
Wir arbeiten auf höchstem Niveau des Fahrzeugbaus, daher freuen wir uns mit Ihren Experten auf Augenhöhe und – besonders mit den Aufbauherstellern –  mit Austausch von CAD-Daten (idealerweise .iges oder .dwg) im AUTOCAD-System arbeiten zu können. Bei vertraulichen Projekten, oftmals im Vorfeld von großen Leitmessen, sind wir Ihr zuverlässiger Partner.
Was ist für uns wichtig?
Je klarer Ihre Grundlageninformationen (Einsatzfall, Zeiten, Anforderungsprofil, Beschreibung der Besonderheiten/Sonderwünsche) desto schneller können wir aufgrund unserer langjährigen Erfahrung das ideale Produkt zusammenstellen.
Wie kommen wir in Kontakt?
Die notwendigen Grundinformationen senden Sie bitte an unsere Email-Adresse. Anschließend melden wir uns bei Ihnen.