Kran- & Mast-Lösungen by Toni Maurer

Sie müssen weit nach oben / zur Seite / nach unten, ob mit Mensch oder Material? Sie fahren ausschließlich befestigte Straße, gelegentliche Feldwege, unwegsame Baustellen oder doch extremes Gelände? Betonpumpe, Teleskopbühne, Ladekran, Mobilkran, Bohrgerät? Es wird knapp in der Länge oder Höhe oder Breite? Es wird knapp mit Achslast? Sie brauchen Abstützungen bis 300kN vorne oder hinten? Dann schauen wir uns gemeinsam die richtige Lösung in Ihrem Einsatzumfeld an. Von zwei bis sechs Achsen, wir werden unter Ihrem Aufbau das Richtige realisieren.

Ladekrane

Die Vielfalt der Ladekran-Hersteller und -größen ist enorm. Für besondere Herausforderungen bieten wir maßgeschneiderte Lösungen. Unsere Front- bzw. Heckabstützung eröffnet ein wesentlich größeres Einsatzspektrum für den Kran, den Sie ja genau deshalb kaufen. Ferner integrieren wir Krane in Gesamtfahrzeuglösungen – ob das Fahrzeug ein reines Kranfahrzeug bleibt, oder zusätzlich noch eine Transportaufgabe mit Pritsche, Kipper oder/und Sattelkupplung erfüllen muss. Wir bauen im Bedarfsfall auch einen komplett eigenen Fahrzeugrahmen, um so viele Anforderungskriterien wie möglich zu erfüllen!

Oftmals ist das Fahrgestell das begrenzende Element eines Kranfahrzeuges – dank unserer Lösungen nutzen Sie den Kran in seiner ganzen Leistungsfähigkeit bis zu dessen Grenze aus.

Mobilkran oder Bohrgerät

Ähnlich wie bei den Betonpumpen, geht es bei Mobilkränen um den optimalen Durchlauf beim Kranaufbauer: viele unserer Module Fahrerhaus (Flachdach/Einschnitt), Rahmen (Versatz von Anbauteilen) und Radformel (zusätzliche Achse/n). So kümmert sich jeder um seine Kernkompetenz: der Aufbauhersteller um den Kranaufbau und wir um das Fahrgestell nach den Bedürfnissen des Endkunden UND des Aufbauherstellers.

Beim Bohrgerät kommt meist noch die hohe Geländegängigkeit als Anforderung dazu, dann bereifen wir das Fahrzeug einsatzspezifisch um. Wir konfektionieren vom MAN TGM 4×4 bis hin zum mehrachsigen Fahrgestell das geeignete Trägerfahrzeug. Neben den klassischen Allradfahrgestellen 4×4, 6×6 oder 8×8 (mit oder ohne Dacheinschnitte / Flachdach) bieten auch Hydrodrive-Fahrzeuge interessanten Lösungsmöglichkeiten, z.B. durch den Anbau einer Nachlaufachse an einem MAN Hydrodrive 6H6. Dadurch entsteht ein 8H6 mit Triple-Achsaggregat hinten, niedriger Fahrerhausoberkante und trotzdem geeigneter Traktionsbereifung.

 

Betonpumpe

Eine Betonpumpe stellt besondere Herausforderungen. Es werden starke Nebenabtriebe benötigt, sowie ein großer Freiraum für den Pumpkolben. Kniffliger wird es wegen der Mastanlage: Freiraum über dem Fahrerhausdach (Mast muss über das Fahrerhaus), hinter der ersten Vorderachse (Stützfuß muss in der Kontur verschwinden) sowie der richtige Anbau von zusätzlichen Achsen, um passend zur Mastanlage die richtigen Achslasten zu realisieren. Wir machen das Trägerfahrzeug in enger Abstimmung mit dem Aufbauhersteller passend zur Mastanlage.

Ihre Kernkompetenz ist es, Beton an die richtige Stelle zu bringen – unsere ist es, Ihnen das richtige Fahrgestell darunterzusetzen.

Teleskopbühne

Bei Teleskopbühnen sind es – im Grundsatz – vergleichbare Herausforderungen wie bei der Mastanlage der Betonpumpe. Da Bühnen jedoch größere Arbeitshöhen mit höheren Lasten erreichen, und damit die Mastanlage größer wird, kommen hier weitere Anforderungen an Fahrerhaus und Radformel dazu. Oftmals werden Teleskopbühnen im unwegsamen Gelände eingesetzt, daher gilt es auch hinsichtlich der Radformel richtige Wege zu gehen.

Vom Zwei- bis zum Sechsachser haben wir verschiedene Lösungen parat. Ob mittels Agrarbereifung für unwegsamstes Gelände, Allradlenkung für die engsten Topographien oder durch den integrierten Anbau mehrerer Achsen inklusive niedrigem Fahrerhaus. Unsere Lösungen sind weltweit im Einsatz.

Fahrzeugbau – Ihre Anforderung

Wenn es ein Serien-Nutzfahrzeug könnte, was Ihr Anwendungsfall erfordert, dann wären Sie nicht bei uns. Je komplexer Ihre Herausforderung, desto mehr wecken Sie unsere Leidenschaft für Spezialfahrzeuge. Dabei tauchen wir gemeinsam in die Tiefen des Fahrzeugbaus ein. Sie müssen nicht studiert haben, um mit unseren Ingenieuren eng zusammenzuarbeiten – aber wir fragen Sie ganz genau, was Sie brauchen!

Wie arbeiten wir mit Ihnen?
Der persönlichen Kontakt zwischen Ihrem/Ihren Experten und unserem Konstruktionsteam ist der Schlüssel zum Erfolg. Je komplexer das Projekt, desto wichtiger ist das persönliche Gespräch.
Was müssen Sie wissen?
Wir arbeiten auf höchstem Niveau des Fahrzeugbaus, daher freuen wir uns mit Ihren Experten auf Augenhöhe und – besonders mit den Aufbauherstellern –  mit Austausch von CAD-Daten (idealerweise .iges oder .dwg) im AUTOCAD-System arbeiten zu können. Bei vertraulichen Projekten, oftmals im Vorfeld von großen Leitmessen, sind wir Ihr zuverlässiger Partner.
Was ist für uns wichtig?
Je klarer Ihre Grundlageninformationen (Einsatzfall, Zeiten, Anforderungsprofil, Beschreibung der Besonderheiten/Sonderwünsche) desto schneller können wir aufgrund unserer langjährigen Erfahrung das ideale Produkt zusammenstellen.
Wie kommen wir in Kontakt?
Die notwendigen Grundinformationen senden Sie bitte an unsere Email-Adresse. Anschließend melden wir uns bei Ihnen.