Modul Antriebsstrang by Toni Maurer

Ihr Antriebsstrang muss anders sein, entweder muss ein Nebenverbraucher angetrieben werden, das Fahrzeug muss sich anders als vorgesehen bewegen oder Fahrzeug-Komponenten kollidieren mit Ihrem Aufbau? Sie kommen mit dem serienmäßig verfügbaren Getriebe nicht klar?

Motorversatz
Prinzipiell hat der Lkw-Motor einen tollen Einbauort: unter dem Fahrerhaus stört er nicht. Für manche Anwendungen aber doch: wir verschieben den Motor weiter nach hinten, manchmal auch bis ans Ende des Fahrzeuges – für verschiedene Branchen haben wir auch schon Heckmotoren realisiert.
Zusatzkühlanlagen Motor bzw. Getriebe
Ihr Fahrzeug fährt langsam oder arbeitet im Stand? Die Temperaturbelastung wird hoch sein? Wir kühlen Motoren und bei Bedarf auch Getriebe.
Getriebetausch oder -versatz
Das serienmäßige Getriebe erfüllt nicht den Anwendungszweck? Wir tauschen Schalt- in Vollautomatik-Getriebe, ganz nach der Herausforderung des späteren Einsatzes. Wenn ein Verteilergetriebe wandern muss, machen wir das auch. Für besonders harte Einsätze haben wir eigene Maurer-Verteilergetriebe.
Zapfwelle und -getriebe
Wenn Ihr Anhänger eine Zapfwelle hat, wir bieten entsprechende Zapfwellen-Anschlüsse bis zu 2 Zoll am Rahmenheck aus unserem eigenen oder zugelieferten Zapfwellengetrieben in Kombination mit einem speziellen Schlußquerträger / Anhängebock.
Hydrostatischer Fahrantrieb
Wenn eine besonders niedrige Fahrgeschwindigkeit notwendig ist, ob für Straßenreinigung oder -instandhaltung, unsere hydrostatischen Fahrantriebe haben sich in zahlreichen Branchen bewährt. Wenn “langsame Fahrt voraus” zwingende Notwendigkeit ist, wir bauen Fahrgestellhersteller-unabhängig ein.
Nebenabtriebe, Power Divider, Untersetzungsgetriebe und Kompressoren
Unser Portfolio an Nebenabtrieben ist schier unerschöpflich, ob mit Gelenkwelle- oder Pumpenflanschen oder Generatordirektanbau, und in nahezu allen Leistungsklassen und Verbauorten. Wir bauen Power Divider ein, wenn der Aufbau einen leistungsstarken Antrieb während des Fahrbetriebes benötigt, oder kümmern uns um geeignete Nebenabtriebe bis hin zur vollen Motorleistung am Aufbau. Unsere Reduziergetriebe bauen wir in einen Nebenabtriebs-Strang ein, um richtige Drehrichtungen, Drehzahlen und letztendlich Leistungen am Verbraucher bereitstellen zu können. Wir rüsten Generatoren auf Nebenantriebe, oder rüsten auch werksseitig verfügbare Nebenabtriebe nach, wenn sie in der Bestellung vergessen wurden oder ein Lagerfahrzeug eine andere Bestimmung erhalten soll. Der Einbau von Kompressor-Einheiten gehört ebenso zu unserem Tätigkeitsfeld.

Modul Rahmen by Toni Maurer

Der Rahmen hält so nicht, seine Teile sind im Weg oder Ihr Aufbau hat sonstige Bedingungen, die nicht einfach zu realisieren sind? Der Aufbauhersteller fängt an mit dem Kopf zu schütteln? Unten finden Sie bestimmt Ihre Lösung. Umbauten von Fahrgestellen in Sattelzugmaschinen oder umgekehrt stellen auch selten ein Problem dar.

Rahmenfront für Winterdienst / Frontabstützungen bis 300kN
Neben Winterdienst-Anbauplatten verbauen wir auch Rangierkupplungen an der Fahrzeugfront. Für den Kranaufbauer montieren wir die Frontabstützung als Modul bis 300kN.
Rahmenanbauteile - Versatz oder Ergänzung am Rahmen
Manche Aufbauten verlangen den Versatz von Rahmenanbauteilen (Druckluftkessel, Abgasanlage, Tankanlage Kraftstoff/Hydraulik/AdBlue, Batteriekasten) von der einen zur anderen Seite, ans Rahmenheck oder in den Rahmen. Hier erarbeiten wir mit dem Aufbauhersteller die entsprechenden freizuräumenden Bereiche und sorgen dafür, dass der Aufbau (Heizöltank-Pumpenkasten, Milchsammler, Kehrmaschine, Stützfüße, Mannschaftskabinen-Einstiege) seinen Freiraum bekommt. Auch bei Einbau von Achsen sind solche Arbeiten teilweise unausweichlich.
Rahmenanbauteile - Versatz hinter das Fahrerhaus
Wenn am Fahrgestell gar kein Platz mehr ist, dann wird hinter das Fahrerhaus ausgewichen: ob für Transportfahrzeuge mit Kraftstoff- und Hydraulikanlagen, oder für Schwerlastanwendungen mit individuellen Schwerlasttürmen (Integration von Kühlerpaketen, Hydraulikkomponenten, Staukästen, Tankanlagen, Druckluftkessel-Kombinationen, Batteriekasten) oder für Sonderanwendungen mit Ersatzradträger bei großer Bereifung und Staukasten. Wir bieten sowohl individuelle als auch modulare Lösungen.
Rahmenanbauteile - Neubau
Einige Fahrzeugbau-Vorgaben erfordern neuartige Rahmenanbauteile. Wir realisieren bauraum-ausnutzende Tank- und Batteriekastenlösungen dank unseres eigenen Baukastensystems. Wir schützen mit eigenen Konstruktionen Kühler (bei Einsatz im schweren Gelände) und exponiert angebaute Kran-Abstützzylinder vor Beschädigungen.
Rahmen - Neubau
Wenn die Anforderung an den Rahmen zu groß wird, der Rahmen wegen Gesamtfahrzeughöhe niedriger werden muss oder verschiedene Funktionalitäten integriert werden müssen, dann bauen wir den Rahmen komplett neu. Das spart Zeit, Gewicht, Bauhöhe und Geld – anstatt zusammengestückelte einzelne Bau-Gewerke mit verschiedenen Lieferanten zu haben. Eine Lösung aus einer Hand.
Rahmenverstärkungen Untergurt
Wenn das Widerstandsmoment des Rahmens erhöht werden muss, um ein ausreichendes Gesamtwiderstandsmoment zu bekommen, verwenden wir hochwertigste Stahllegierungen für Rahmenuntergurte. Sowenig wie möglich (zugunsten der Nutzlast), soviel wie nötig (in enger Kooperation mit dem Aufbauhersteller).
Rahmenverstärkungen Obergurt / Hilfsrahmen
Für verschiedene Aufbauten, auch niedrig (oder extrem hoch) verbaute Sattelkupplungen, fertigen wir verschiedene Hilfsrahmen bis hin zu fertigen kompletten Hilfsrahmen für die Integration von Aufbauten mit komplexeren Anforderungen, etwa Stützfüßen. Damit wird die Schnittstelle zwischen Fahrgestell und Aufbau so, wie sie sein muss.
Rahmenheck / Schlußquerträger
Für das Rahmenheck gestalten wir vom Sonderquerträger mit zusätzlichen Hydraulik-, ABS- oder Beleuchtungsmöglichkeiten auch neue Anhängekupplungslösungen: von einem Schlußquerträgerversatz über den Verbau von Schwerlast-Anhängekupplung Rockinger Typ 58 bis hin zu Agrarlösungen verschiedenster Kupplungen und Hersteller. Auf Wunsch auch höhenverstellbar um verschiedene Kupplungshöhen darzustellen, etwa dem Scharmüller-Anhängerkupplungsschlitten HVLB (optional auch Frontverbau). Wir bringen Ihre Gesamtlösung ins Rollen. Für Schwerlast-Einsatz verbauen wir auf dem Rahmen die richtigen Schwanenhals-Abstützplatten.

Modul Radformel by Toni Maurer

Eine zusätzliche Achse muss an eine ungewöhnliche Stelle, eine erhöhte Wendigkeit ist notwendig, die Achslast wäre viel zu hoch oder es muss – im umgekehrten Fall – gar eine Achse entfallen? Da haben wir etwas im Programm.

Einbau zusätzlicher Achsen
Wir verbauen zusätzliche Achsen als 2. Vorderachse oder/und  im Zusammenspiel mit der/den zusätzlichen Hinterachse(n), auch bezeichnet als Vorlauf- oder Nachlaufachse(n). Damit ermöglichen wir nicht nur schweres Gerät mobil zu bekommen, sondern stellen auch Radformeln in Fahrwerkskonfigurationen dar, welche es seitens MAN nicht gibt. Mit Lenkachsen sind wir bekannt geworden – ob kurze Sattelzugmaschine oder langes Fahrgestell: in Kombination mit vielen anderen Modulen entstehen bei uns Antworten für herausfordernde Transportfragen.
Umbau vorhandener Achsen (nichtangetrieben zu angetrieben / ungelenkt zu gelenkt)
Zwar gibt es seitens MAN nahezu alle erdenklichen Radformeln, aber es bleiben Lücken, welche wir gerne schließen. Wir verbauen angetriebene Achsen anstelle von nichtangetriebenen Achsen und ersetzen Starr- durch Lenkachsen. Wenn wir z.B. in ein klassisches Hinterachs-Aggregat mit zwei Starrachsen eine gelenkte & angetriebenen letzte Hinterachse bauen, verringert sich der Wendekreis um bis zu 2,3 Meter (abhängig vom Radstand zwischen Vorder- und Hinterachsen, je kleiner dieser ist, desto größer die Verbesserung des Wendekreises). Und der Reifenverschleiß wird erheblich minimiert.
Allradlenkung
Für manche Einsatzfälle ist eine Lenkung auf allen Achsen notwendig. Daher realisieren wir vom Zweiachser (z.B. 4×4-4) bis zum Fünfachser (z.B. 10×8-10) Allradlenkungen. Die Hinterachslenkung wird entsprechend programmiert, um geschwindigkeits- und lenkwinkelabhängig aktiviert oder stillgesetzt zu werden. Weitere Fahrprogramme wie etwa die gleichsinnige Lenkung (“Hundegang”) sind ebenfalls realisierbar.
Einbau von Sonderachsen
Sollten aufgrund besonderer Anforderungen die Achsen des Fahrgestell-OEM nicht mehr geeignet sein, verbauen wir auch stärkere Achsen anderer Hersteller und integrieren sie vollständig in die mechanischen und elektronischen Strukturen des Fahrzeuges – ob angetrieben oder nichtangetrieben, liftbar, lenkbar oder starr.
Ausbau / Entfall von Achsen
Um manche Radformeln zu realisieren, bietet sich die Verwendung eines bestimmten Basis-Fahrgestelles an. Aus diesem werden dann Achsen ausgebaut, weil sie nicht mehr benötigt werden. Dies geht oft einher mit Änderungen an der Federungsart für die verbliebene(n) Achse(n). So etwa beim “verkehrten Dreiachser”, also einem Fahrzeug mit zwei Vorder- aber nur einer Hinterachse: hier ist es wirtschaftlicher einem werksseitigen Vierachser eine Hinterachse auszubauen.
Triebkopf - Umbau
Ob für Werkslogistik, Kabeltrommelfahrzeuge oder Flugfeldenteiser: wir bauen verschiedene Fahrzeuge der MAN-Baureihen TGM und TGS zu Triebköpfen um. Wir realisieren dabei mechanische oder hydraulische Antriebe.

Modul Fahrwerk by Toni Maurer

Das serienmäßige Fahrwerk muss mehr tragen, darf nicht weit / gar nicht einfedern oder es gibt sonstige Anforderungen an das Fahrwerk? Wir schauen uns das ganz genau an.

Umbau der Federungsart
Nicht nur der Tausch auf andere Federn bei Blattfederfahrwerken gehört zum Tagesgeschäft, auch der Wechsel von Blatt- auf Luftfederung für bestimmte Anwendungsfälle. So haben wir als einziger Fahrzeugbauer etwa einen MAN TGL in Voll-Luftfederung oder den MAN TGS/TGX als 6×2/4-Sattelzugmaschine mit Voll-Luftfederung im Programm. Für besondere Anforderungen verbauen wir hydropneumatische Federungen.
Einbau von Zusatzfederungen
Ein Beispiel aus der Kommunal-Branche: Während die richtige Federgröße Ihres Truck für die meiste Zeit des Jahres den richtigen Komfort für Ihr Personal bietet, packt unsere Zusatzfederung die erhöhte Vorderachslast durch Schneepflug-Einsatz im Winter spielend weg. Denn im Winter mit zu weicher Federung oder den Rest vom Jahr mit zu harter Federung zu fahren, ist für niemand ein Gewinn.
Einbau von Achsblockierungen
Sollte ein Fahrbetrieb mit einem Auslegergerät (Mähgerät, Tunnelwaschbürsten, Leitpfosten- oder Schilderreinigung) notwendig sein, darf das Fahrzeug nicht in eine Neigung gehen oder gar noch federn. Daher verbauen wir Achsblockierungen für sicheren Arbeitsbetrieb.
Einbau von Achslastausgleichen
Manche Länder als Zulassungs-Vorschrift oder manche Einsätze aus dem Einsatzzweck heraus bedingen einen Achslastausgleich bei den beiden blattgefederten Vorderachsen eines Vierachsers. Das rüsten wir bei entsprechendem Bedarf in das Fahrzeug ein.
Höhersetzen / Tieferlegen
Einige Anbauten, z.B. Zweiwege-Fahrwerke, erfordern ein Höherlegen des Fahrgestells. Ebenso gibt es die Notwendigkeit von Tieferlegungen, etwa weil die Aufbauhöhe / Gesamtfahrzeughöhe sonst zu groß wird. Wir holen so z.B. bei einer mittelschweren Baureihe (18 Tonnen Gesamtgewicht) so schon bis zu 150mm weiter nach unten.
Achslaststeuerungen & Achslastanzeigen
Mit dem Umbau von Achslaststeuerungen von Vorlaufachsen auf Mehrpunktregelung trägt die Vorlaufachse immer nur soviel, dass die Achslasten der Hinterachsen in ihrem Sollbereich bleibt. Das hilft beim Anfahren und schont Reifen.
Spezialfahrwerke für extremen Einsatz
Bei Schwerlastfahrzeugen verbauen wir im Zusammenhang mit dem Einbau von angetriebenen Vorderachsen hydraulische Federungen. Bei Fahrzeugen, welche schnell im unwegsamen Gelände bewegt werden – etwa bei den Marathonrallye-Veranstaltungen – verbauen wir Spezialfedern und Dämpferanlagen mit zusätzlichen Ausgleichsbehältern, um einer Überhitzung entgegenzuwirken. Diese Fahrwerke sind auf Lasten und Fahrprofile sogar einstellbar.

Fahrzeugbau – Ihre Anforderung

Wenn es ein Serien-Nutzfahrzeug könnte, was Ihr Anwendungsfall erfordert, dann wären Sie nicht bei uns. Je komplexer Ihre Herausforderung, desto mehr wecken Sie unsere Leidenschaft für Spezialfahrzeuge. Dabei tauchen wir gemeinsam in die Tiefen des Fahrzeugbaus ein. Sie müssen nicht studiert haben, um mit unseren Ingenieuren eng zusammenzuarbeiten – aber wir fragen Sie ganz genau, was Sie brauchen!

Wie arbeiten wir mit Ihnen?
Der persönlichen Kontakt zwischen Ihrem/Ihren Experten und unserem Konstruktionsteam ist der Schlüssel zum Erfolg. Je komplexer das Projekt, desto wichtiger ist das persönliche Gespräch.
Was müssen Sie wissen?
Wir arbeiten auf höchstem Niveau des Fahrzeugbaus, daher freuen wir uns mit Ihren Experten auf Augenhöhe und – besonders mit den Aufbauherstellern –  mit Austausch von CAD-Daten (idealerweise .iges oder .dwg) im AUTOCAD-System arbeiten zu können. Bei vertraulichen Projekten, oftmals im Vorfeld von großen Leitmessen, sind wir Ihr zuverlässiger Partner.
Was ist für uns wichtig?
Je klarer Ihre Grundlageninformationen (Einsatzfall, Zeiten, Anforderungsprofil, Beschreibung der Besonderheiten/Sonderwünsche) desto schneller können wir aufgrund unserer langjährigen Erfahrung das ideale Produkt zusammenstellen.
Wie kommen wir in Kontakt?
Die notwendigen Grundinformationen senden Sie bitte an unsere Email-Adresse. Anschließend melden wir uns bei Ihnen.
Sehen Sie im Film, wie die Beschreibung auf dieser Seite dann in die Realität umgesetzt wird.