TONI MAURER – Our mission statement.

TONI MAURER – Our mission statement.

We are

  • a family-owned and -operated enterprise in the 2nd generation with heritage
  • a special vehicle manufacturer with worldwide influence and operations due to our unique innovative power
  • the reliable contact for quality and repeatedly decorated partner on commercial vehicles

Since more than half a century, we live&love the passion around special vehicles together with our employees. We are innovative force for reasonable & sustainable solutions in transportation. We create reliable commercial vehicles for special operations. We listen to all aspects and live an open & familiar atmosphere on all levels – no matter if within our company or with you as customer and partner.

For our 200 employees, we are a safe employer and for the next generation a great opportunity into a proper apprenticeship with future opportunities. Find out where we come from, what we create day by day. Discover where we are and find out why we are your partner for yet unreached possibilities.

Check into our world and become a part of it!

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"we go for it where others quit"

(Toni Maurer, founder of company, 2010)

We are TONI MAURER.

We are TONI MAURER.

TONI MAURER – special vehicles.

TONI MAURER – special vehicles.

You are

  • bodybuilding company – and the truck manufacturer’s portfolio does not offer what you are looking for?
  • final customer – and everybody shrug one’s shoulders due to your requirement?
  • salesman–  and your customer wants to order something that is beyond your imagination and salesbook?

Since more than 50 years, we build special vehicles beyond the usual MAN sales portfolio. We work due to necessities of several counties’ legislation, due to requirement of the body (pure technology) or due to the challenge of the customer.

Please discover our unique possibilities in the highest level of special vehicles design. 

TONI MAURER – we are specialty vehicle.

TONI MAURER – we are specialty vehicle.

TONI MAURER – MAN-Servicepartner since 1969.

TONI MAURER – MAN-Servicepartner since 1969.

We distiguish ourselves by:

  • very high competence of our employees
  • support of our customers in the event of a break-down
  • flexibility of our workshop crews in getting a quick appointment

By regular training, no matter if internally or in external training organisation and by the use of state-of-the art technology for checks and measuring, we work on the highest level of quality. Together with our spareparts center, we can offer an optimized and quickest possible service.

Therefore, the Maurer-service-crew receives continuously the award as “TOP-MAN Service Partner”. In our area, we are available in three districts – Mindelheim, Kaufbeuren and Landsberg.

TONI MAURER – we are service.

TONI MAURER – we are service.

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Der erste MAN Truck & Bus TGX 41.640 8x4/4 BL im Kundeneinsatz! Für unseren langjährigen Kunden Gertzen Autokrane und Transporte haben wir in einem Dreiachser eine Vorlaufachse nachgerüstet, unseren Schwerlastturm (mit Kraftstoff- und Hydrauliktankanlage sowie Staukästen) mit unseren langen Design-Seitenverkleidungen gebaut und viele Details integriert, die jeder Fahrer zu schätzen weiß. Allzeit gute Fahrt, wir freuen uns auf die nächsten kompakten Schwerlastfahrzeuge, die eine wirtschaftliche Alternative zu werksseitigen Schwerlastfahrzeugen (für zGG >150t) darstellen. Und die Design-Seitenverkleidung ist auch für den werksseitigen Schwerlasttransporter mit/ohne Wandler-Schalt-Kupplung verfügbar, denn sie macht das Fahrzeug zum echten Hingucker. ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

am 10.06.2021 17:01 gepostet

Welch ein Geschoß! Ein MAN Truck & Bus TGS 35.430 8x4-4 BL mit einem Holzspalt-Center von Von Atzigen / Schweiz. Hier werden aus Holzstämmen gespaltenes Holz in verschiedensten Größen, je nach Maschineneinstellung. Es ist schon die zweite baugleiche Maschine bei Martin Zolnhofer in Langenaltheim. Auf seiner Seite www.zolnhofer.de zeigt er auch im Film, wie Holzspalten heute funktioniert. MAN Truck & Bus Nord Norge MAN Truck & Bus Norge ABAG Nutzfahrzeuge AG MAN Truck & Bus Schweiz AG ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

am 08.06.2021 16:37 gepostet
Welch ein Geschoß! Ein MAN Truck & Bus TGS 35.430 8x4-4 BL mit einem Holzspalt-Center von Von Atzigen / Schweiz. Hier werden aus Holzstämmen gespaltenes Holz in verschiedensten Größen, je nach Maschineneinstellung. Es ist schon die zweite baugleiche Maschine bei Martin Zolnhofer in Langenaltheim. Auf seiner Seite www.zolnhofer.de zeigt er auch im Film, wie Holzspalten heute funktioniert. MAN Truck & Bus Nord Norge MAN Truck & Bus Norge ABAG Nutzfahrzeuge AG MAN Truck & Bus Schweiz AGImage attachmentImage attachment

Ein weiterer MAN Truck & Bus TGM 18.320 4x4 BB, als Basisfahrgestell für die Rosenbauer Group Rettungstreppe E5000, um im Notfall eine schnelle Evakuierung aus bzw. Rettungsmannschaften in ein Kurz- oder Mittelstrecken-Passagierflugzeug sicherzustellen. Während in Kürze auf zwei Schweizer Verkehrsflughäfen derartige Fahrzeuge im Einsatz steht, bleibt diese (noch weisse) Rettungstreppe in Süddeutschland. Sie sind bei den jeweiligen Flughafenfeuerwehren oft im Einsatz, z.B. schnelle medizinische Hilfe bei außerplanmäßigen Landungen (Passagier in gesundheitlichen Problemen) oder bei notwendigen Polizeimaßnahmen. Und ein weiteres Beispiel einer engen Zusammenarbeit mit dem Aufbauhersteller. Bei zahlreichen Rettungstreppen für Langstreckenmaschinen haben wir am TGS 4x4, 6x4-4 bzw. 6x6-Fahrgestellen uns um Flachdach und Wandlerautomat-Getriebe gekümmert, sogar bis ins ferne Melbourne. #rettungstreppe #rescuestair ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

am 27.05.2021 16:02 gepostet
Ein weiterer MAN Truck & Bus TGM 18.320 4x4 BB, als Basisfahrgestell für die Rosenbauer Group Rettungstreppe E5000, um im Notfall eine schnelle Evakuierung aus bzw. Rettungsmannschaften in ein Kurz- oder Mittelstrecken-Passagierflugzeug sicherzustellen. Während in Kürze auf zwei Schweizer Verkehrsflughäfen derartige Fahrzeuge im Einsatz steht, bleibt diese (noch weisse) Rettungstreppe in Süddeutschland. Sie sind bei den jeweiligen Flughafenfeuerwehren oft im Einsatz, z.B. schnelle medizinische Hilfe bei außerplanmäßigen Landungen (Passagier in gesundheitlichen Problemen) oder bei notwendigen Polizeimaßnahmen. Und ein weiteres Beispiel einer engen Zusammenarbeit mit dem Aufbauhersteller. Bei zahlreichen Rettungstreppen für Langstreckenmaschinen haben wir am TGS 4x4, 6x4-4 bzw. 6x6-Fahrgestellen uns um Flachdach und Wandlerautomat-Getriebe gekümmert, sogar bis ins ferne Melbourne. #rettungstreppe #rescuestairImage attachmentImage attachment

Der stärkste HydroDrive dank Maurer-Vollintegration des MAN Truck & Bus HydroDrive: Der mit einem MAN D38-angetriebene 33.640 6x6H BL CH ist in diesem Fall als Kipper für Boller-Bau GmbH aufgebaut und kam als 6x4 zu uns. Er hat unsere 400bar-Multifunktions-Hydraulikanlage für den gleichzeitigen Kipp- und hydraulischen Fahrbetrieb bekommen. Mit dem Wilhelm Schwarzmüller GmbH Kippaufbau wirkt er unscheinbar, aber wehe es kommt noch ein Tieflader hinten dazu – das ist Zugkraft pur. Das nächste Fahrzeug wird eine Sattelzugmaschine. Während wir in den letzten beiden Jahren schon mechanische Allradfahrzeuge vorgestellt haben (z.B. den MAN 33.640 6x6 von Hubag Kran und Transport AG ), ergänzen wir jetzt unser Produktprogramm um den hydraulischen Allrad – mit allen Vorteilen, aber auch Grenzen des bewährtesten hydraulischen Vorderachsantriebes des Nutzfahrzeugmarktes. Wobei wir noch eine Differenzialfunktion darstellen und bei Bedarf auch unsere Hydraulikanlage auf die Anforderungen eines Winterdienstfahrzeuges erweitern können. ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

am 20.05.2021 17:03 gepostet
Der stärkste HydroDrive dank Maurer-Vollintegration des MAN Truck & Bus  HydroDrive: Der mit einem MAN D38-angetriebene 33.640 6x6H BL CH ist in diesem Fall als Kipper für Boller-Bau GmbH aufgebaut und kam als 6x4 zu uns. Er hat unsere 400bar-Multifunktions-Hydraulikanlage für den gleichzeitigen Kipp- und hydraulischen Fahrbetrieb bekommen. Mit dem Wilhelm Schwarzmüller GmbH Kippaufbau wirkt er unscheinbar, aber wehe es kommt noch ein Tieflader hinten dazu – das ist Zugkraft pur. Das nächste Fahrzeug wird eine Sattelzugmaschine. Während wir in den letzten beiden Jahren schon mechanische Allradfahrzeuge vorgestellt haben (z.B. den MAN 33.640 6x6 von Hubag Kran und Transport AG ), ergänzen wir jetzt unser Produktprogramm um den hydraulischen Allrad – mit allen Vorteilen, aber auch Grenzen des bewährtesten hydraulischen Vorderachsantriebes des Nutzfahrzeugmarktes. Wobei wir noch eine Differenzialfunktion darstellen und bei Bedarf auch unsere Hydraulikanlage auf die Anforderungen eines Winterdienstfahrzeuges erweitern können.Image attachmentImage attachment

In unserem Servicebetrieb Mauerstetten ist dieser alte Herr seit knapp 20 Jahren Stammgast. Erstmals am 30. Januar 1969 als Schausteller-Zugmaschine zugelassen, fährt er seit 1972 bei der bekannten Schausteller-Familie Joachim Zehle treu die Anhänger aller Art. Weiterhin gute Fahrt, im 52. Jahr bei aktuellem Kilometerstand 114646. Wir hoffen auf die baldige Öffnung für Volksfeste, die wir alle sehr vermissen. ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

am 13.05.2021 17:02 gepostet
In unserem Servicebetrieb Mauerstetten ist dieser alte Herr seit knapp 20 Jahren Stammgast. Erstmals am 30. Januar 1969 als Schausteller-Zugmaschine zugelassen, fährt er seit 1972 bei der bekannten Schausteller-Familie Joachim Zehle treu die Anhänger aller Art. Weiterhin gute Fahrt, im 52. Jahr bei aktuellem Kilometerstand 114646. Wir hoffen auf die baldige Öffnung für Volksfeste, die wir alle sehr vermissen.Image attachment

Neuer MAN Truck & Bus TGS in neuer Breite: Für manche Einsätze ist es wichtig, schmäler zu sein. Mit 2,3m wird entweder das Gesamtfahrzeug in der engen Umgebung zum ersehnten „Durchkommer“ (Entsorger in engen Bebauungsgebieten, Versorger in Bergen usw.) oder erlaubt den Anbau eines Glasreff (Seitliches Transportgestell für großflächige Glasscheiben) ohne eine Sondergenehmigung zu benötigen bzw. bei Lieferverkehren innerorts enorm wichtig. Wir bieten dies, wie schon hundertfach in der Vergangenheit, für TGM und TGS an, nahezu unabhängig von Rad- und Antriebsformel bei der Neuen Truck-Generation an.
#Schweizerbreite #CityMüll
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am 06.05.2021 17:02 gepostet

In Ergänzung zu unserem Post von letzter Woche: und so sieht z.B. dann ein MAN Truck & Bus TGS 35.510 BL 10x4-6 mit Aufbau von Kranotec GmbH aus, wenn er einen Abrollkipper
Hiab Multilift Ultima 26Z.65 Flex bekommen hat. Wir haben uns um einen kurzen Radstand zwischen Achse 2 und 3, den Einbau der letzte Achse (eine originale MAN-Nachlaufachse), unsere V-förmige Alu-Tankanlage (die Kranotec unter ihrer Verkleidung versteckt hat), einen Kühlerschutz usw. gekümmert. In der Schweiz ein gewohntes Bild, je nach Rahmenstärke sprechen wir hier von technisch 44t bzw. 50t. MAN Truck & Bus Schweiz AG ABAG Nutzfahrzeuge AG
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am 29.04.2021 17:03 gepostet
In Ergänzung zu unserem Post von letzter Woche: und so sieht z.B. dann ein MAN Truck & Bus TGS 35.510 BL 10x4-6 mit Aufbau von Kranotec GmbH aus, wenn er einen Abrollkipper
Hiab Multilift Ultima 26Z.65 Flex bekommen hat. Wir haben uns um einen kurzen Radstand zwischen Achse 2 und 3, den Einbau der letzte Achse (eine originale MAN-Nachlaufachse), unsere V-förmige Alu-Tankanlage (die Kranotec unter ihrer Verkleidung versteckt hat), einen Kühlerschutz usw. gekümmert. In der Schweiz ein gewohntes Bild, je nach Rahmenstärke sprechen wir hier von technisch 44t bzw. 50t. MAN Truck & Bus Schweiz AG ABAG Nutzfahrzeuge AGImage attachmentImage attachment

MAN Fünfachser - ob Vorlaufachse (VLA) oder Nachlaufachse (NLA), wir realisieren das bei der neuen Baureihe des MAN Truck & Bus TGS. Aber nicht nur beim Fünfachser, wir bauen auch im "TG3" Radformeln in kleiner Stückzahl für Anwendungen, bei denen es genau diese Radformel sein muss - ob durch den Einbau einer zusätzlichen nichtangetriebenen Lenkachse oder durch den Tausch von angetriebenen Starr- zu angetriebenen Lenkachsen. Letzteres im "TG3" zeigen wir in einem noch kommenden Post - seid gespannt! ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

am 22.04.2021 16:33 gepostet

Die Suhler Stadtbetrieb GmbH ist in Verbindung mit dem Eigenbetrieb Kommunalwirtschaftliche Dienstleistungen Suhl für die Entsorgung im Gebiet der kreisfreien Stadt Suhl zuständig. Der MAN Truck & Bus TGM 18.320 4x2BL mit kompaktem FAUN Gruppe Variopress 312 hat bei uns eine Radstandsverkürzung auf 3,25m und eine Gesamtbreite von 2,3m erhalten. Jetzt wird's auch in den engen Wohngebieten wieder was mit der problemlosen Entsorgung - allzeit gute Fahrt zwischen Dolmar und Rennsteig. #SchweizerBreite Kommunalfahrzeuge - Orange Spezialfahrzeuge - im Ganzjahreseinsatz Faun Environnement ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

am 15.04.2021 16:53 gepostet

Die #EnergieAG hat einen MAN Truck & Bus TGS 39.510 8x6 erhalten. An den 6x6 haben wir eine Nachlaufachse montiert. Die Pritsche mit Ladeflächenlänge 5,2m sowie die Anbauten kommen von Ernst Riedler Fahrzeugbau- und VertriebsgesmbH, der Palfinger PK-78002SH wurde von #Kuhn montiert und gesamtheitlich betreut. Herzlichen Glückwunsch, gute Fahrt und auf (ganz) bald! ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

am 08.04.2021 17:01 gepostet
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