Modul Neue Breite by Toni Maurer

Die serienmäßige Breite des Fahrzeuges passt leider nicht in Ihr Einsatz-Umfeld? Sie haben ein beengtes Umfeld oder müssen noch Platz für einen Glaswand-Aufbau schaffen? Wir realisieren eine neue Breite für die MAN-Baureihen TGM und TGS in verschiedenen Radformeln. Zusammen mit anderen Modulen aus unseren Möglichkeiten ergibt sich die Lösung Ihrer Herausforderung. Dieses Modul ist auch unter dem Namen “Schweizer Breite” bekannt geworden.

Neue Breite für MAN TGM
Für die MAN-Baureihe TGM, 15- bis 18-Tonner (N08, N18)  bieten wir den Umbau auf schmale Gesamtbreite (ca. 2,3 Meter) an. Dabei werden auch die Radläufe und Einstiege angepasst. Das schließt auch die Fahrerhausvariante Doppelkabine ein!
Neue Breite für MAN TGS
Wie beim TGM gibt es auch für den TGS die Möglichkeit, eine neue Breite (ca. 2,3 Meter) zu realisieren. Neben den 18-Tonnern 4×2 (03S, 06S, 10S) sind auch 26-Tonner mit Radformel 6×2 (18S, 21S) sowie die beiden Hydrodrive-Typen 4H4 (22S) und 6H4 (35S) verfügbar.

Modul Neue Länge by Toni Maurer

Egal, ob Ihr Aufbau besondere Achsabstände erfordert, um hinsichtlich der Achslasten eine nationale Straßenzulassung überhaupt zu ermöglichen oder das Serienraster des OEM nicht zu Ihrer Anforderung passt. Ob länger oder kürzer, ob Umbau eines Fahrgestells zur Sattelzugmaschine oder umgekehrt, ob kürzer oder länger, ob in der Mitte (Radstand) oder hinten (Rahmenüberhang), wir machen das.

Radstandsänderungen
Ob klassischer Radstand von vorne zu hinten, oder innerhalb einzelner Achsen, wir ändern Radstände innerhalb und ggf. auch außerhalb des üblichen Radstandsrasters – aber mit OEM-Freigabe. Kürzer, länger, oder Freiraum zwischen serienmäßigen Achsabständen (für Aufbauten, Stützfüße, Schienenfahrwerke usw.).
Rahmenüberhänge
Für Aufbauhersteller realisieren wir Verkürzungen, v.a. aber Verlängerung von Rahmenüberhängen, je nach Bedarf. Sie sagen uns das Maß und wir passen an, was anzupassen ist. Das schließt natürlich auch die Beleuchtung sowie Anhänge-Einrichtungen ein.
Umbau Fahrgestell zur Sattelzugmaschine - oder umgekehrt
Seitens MAN wird ein Fahrzeug als nur als Sattelzugmaschine oder als Fahrgestell geliefert? Sie benötigen aber genau das, was es nicht gibt. Das machen dann wir – aus einer Sattelzugmaschine ein Fahrgestell oder ein Fahrgestell aus einer Sattelzugmaschine.

Elektromobilität by Toni Maurer

In der Nutzfahrzeugtechnik eigentlich schon alt, aufgrund der heutigen Umfeldbedingungen wieder aktuell: wir forschen im Rahmen von Projekten an der Elektromobilität und haben zusammen mit unseren regionalen Partnern Fahrzeuge realisiert, welche für die schwere Elektromobilität leitend sind – im wahrsten Sinne des Wortes.

Vollelektrische Fernverkehrs-Sattelzugmaschine "ELIAS" auf Basis MAN TGX
Was 2017 als Bayerisches Förderprojekt begonnen hat, befindet sich heute im schweren Erprobungsbetrieb. Nachdem keine vollwertige elektrische Zugmaschine für 44 Tonnen am Markt verfügbar war, haben wir mit Systempartner STW Kaufbeuren und der Spedition Ansorge eine alltagstaugliche, fahrerakzeptierte Vollwertzugmaschine mit bis zu 200 Kilometer Reichweite entwickelt: den ELIAS auf Basis des MAN TGX. Mit den gewonnenen Erkenntnissen sind wir für weiterführende Projekte gut aufgestellt.
Neue Projekte
Mit weiteren Entwicklungen im Bereich Hybrid-Lkw, Elektro-Lkw mit Range Extender und im Busbereich sind wir aktuell beschäftigt. Nach erfolgter Geheimhaltungs-Aufhebung unserer Kunden werden wir davon entsprechend berichten.

Sonstige Module by Toni Maurer

Wenn Sie Ihr Modul noch nicht gefunden haben, wir haben noch mehr.  Kontaktieren Sie uns.

Fahrzeugbau – Ihre Anforderung

Wenn es ein Serien-Nutzfahrzeug könnte, was Ihr Anwendungsfall erfordert, dann wären Sie nicht bei uns. Je komplexer Ihre Herausforderung, desto mehr wecken Sie unsere Leidenschaft für Spezialfahrzeuge. Dabei tauchen wir gemeinsam in die Tiefen des Fahrzeugbaus ein. Sie müssen nicht studiert haben, um mit unseren Ingenieuren eng zusammenzuarbeiten – aber wir fragen Sie ganz genau, was Sie brauchen!

Wie arbeiten wir mit Ihnen?
Der persönlichen Kontakt zwischen Ihrem/Ihren Experten und unserem Konstruktionsteam ist der Schlüssel zum Erfolg. Je komplexer das Projekt, desto wichtiger ist das persönliche Gespräch.
Was müssen Sie wissen?
Wir arbeiten auf höchstem Niveau des Fahrzeugbaus, daher freuen wir uns mit Ihren Experten auf Augenhöhe und – besonders mit den Aufbauherstellern –  mit Austausch von CAD-Daten (idealerweise .iges oder .dwg) im AUTOCAD-System arbeiten zu können. Bei vertraulichen Projekten, oftmals im Vorfeld von großen Leitmessen, sind wir Ihr zuverlässiger Partner.
Was ist für uns wichtig?
Je klarer Ihre Grundlageninformationen (Einsatzfall, Zeiten, Anforderungsprofil, Beschreibung der Besonderheiten/Sonderwünsche) desto schneller können wir aufgrund unserer langjährigen Erfahrung das ideale Produkt zusammenstellen.
Wie kommen wir in Kontakt?
Die notwendigen Grundinformationen senden Sie bitte an unsere Email-Adresse. Anschließend melden wir uns bei Ihnen.
Sehen Sie im Film, wie die Beschreibung auf dieser Seite dann in die Realität umgesetzt wird.