Modul Fahrerhaus by Toni Maurer

Sie brauchen eine andere Kabinenkontur, etwa ein niedrigeres begehbares Fahrerhaus, eine tiefe Lagerung oder einen Dacheinschnitt? Wir versetzen Fahrerhäuser und kümmern uns auch um das Innenleben, etwa Sitzeinbauten. Wir setzen aber auch richtige Arbeits-Fahrerhäuser auf.

Maurer "Panorama"-Kabine
Den besten Arbeitsplatz bietet die Maurer “Panorama”-Kabine, ob in drehbarer Version für seitliche oder rückwärtige Arbeiten oder als nichtdrehbare Version in Fahrtrichtung. Sie ersetzt das klassische Lkw-Fahrerhaus Ihrer Arbeitsmaschine. Wir bauen auf Wunsch auch die “Panorama”-Kabine als zweite Kabine für den reinen Arbeitsbetrieb hinter dem Original-Fahrerhaus auf. Mit dieser Kabine sehen Sie definitiv alles, was Sie bedienen wollen und was sich im Umfeld befindet.
Flachdach oder Dacheinschnitt
Über das reichhaltige Angebot von Flachdächern der MAN Individual Wittlich hinaus bieten wir Flachdächer in Stahlausführung, Schrägschnitte sowie maßgenaue Dacheinschnitte für Kran- und Mastanlagen nach Kundenvorgabe. Mit eigenen Lösungen können wir so bis zu 260mm Höhe reduzieren. Selbst die MAN-Doppelkabine kann bei uns ein Flachdach erhalten!
Fahrerhausumbauten TGX auf TGS oder umgekehrt
Wenn es ein Fahrerhaus aus der Baureihe MAN TGX sein muss, das Fahrgestell jedoch aus der Baureihe TGS stammt, dann kombinieren wir das. Meist geht das einher mit einem Tausch in die andere Richtung, also der “spendende” TGX bekommt das “übrige” Fahrerhaus des TGS.
Fahrerhaus-Versatz nach vorne & unten
Wenn das Fahrerhaus aufgrund einer Höhenvorgabe dann doch im Weg ist, versetzen wir es nach vorne und unten. Das verbessert die Einstiegsverhältnisse und macht eine niedrige Gesamthöhe bzw. Arbeitshöhe des Gesamtsystems möglich.
Sitzeinbauten
Ob Mittelsitz mit Dreipunktgurt oder Umbau von Einzelsitzen auf Sitzbank. Wir ergänzen das Sitzbank- und Fahrschulsitz-Portfolio von MAN Individual Wittlich.
Zusatzverglasung oben/seitlich/hinten
Ob Sie nach oben, zur Seite oder nach hinten beobachten müssen und dafür einen definierten Sichtbereich benötigen, wir können helfen. Die Kabinenrück- und Seitenwand-Vollverglasung der Holzhackerfahrzeuge bietet MAN Individual Wittlich für das LX-Fahrerhaus des MAN TGS.
Seitenverkleidungen Schwerlastturm
Hinter der Seitenverkleidung versteckt sich der MAN- bzw. Maurer-Schwerlastturm, Ihr Fahrzeug wirkt damit aufgeräumt, harmonisch und mächtig. Somit muss der Schwerlastturm nicht besonders bunt lackiert werden, da er durch die Seitenverkleidung abgedeckt ist. Es schafft auch Platz für eine auffällige Folierung / Lackierung.

Modul Elektrik / Elektronik / Hydraulik by Toni Maurer

Zur Integration von Sonderlösungen in ein heutiges Nutzfahrzeug sind teilweise umfangreiche Eingriffe nötig. Ob Sie am Rahmen, im Fahrerhaus oder am Rahmen die genannten Module benötigen, wir haben Lösungen und kennen auch die klimatischen Verhältnisse im künftigen Einsatzgebiet genau.

Zusatzbeleuchtungen / Warnbeleuchtungen
Mehr Licht nach vorne, zur Seite, nach hinten – zur besseren Sicht bei Dunkelheit oder zur Sicherung ihres Einsatzes durch Warnung anderer Verkehrsteilnehmer: wir haben individuelle Lösungen, müssen jedoch die aktuell verschärften Regularien der jeweiligen Länder beachten.
Aufbausteuerungen und Umschaltungen
Wir integrieren Aufbausteuerungen und erweitern ggf. mit vereinfachenden und ergänzenden Lösungen – etwa für die automatisierten Schaltgetriebe einen Umschalter Vorwärts-Rückwärtsfahrt in der Armlehne, was den innerstädtischen Winterdienstfahrer enorm entlastet und ein großer Zeit-, Komfort- und Sicherheitsgewinn ist. Ebenso integrieren wir Kupplungsfernbetätigungen.
Winterdiensthydraulik
Wir verbauen intelligent die verschiedensten Winterdienst-Lösungen, hydraulisch mit elektrischer / elektronischer Ansteuerung. Somit wird vermieden, dass verschiedene Aufbauwerkstätten an einem Fahrzeug Hand anlegen müssen – wir minimieren damit Lieferzeit & Kosten und steigern gleichzeitig Qualität.
Seilwinden- und Bergstützen-Einbau
Ob vorne, im Rahmen oder im Heck: wir verbauen Seilwinden der führenden Hersteller im Rahmen von ohnehin notwendigen Modularbeiten, kümmern uns um Seildurchführungen, schaffen Wege und montieren Seilrollenfenster wo & wie es sinnvoll für den individuellen Einsatz ist. Für den Fronteinbau haben wir besondere Lösungen, um die Winde so weit als möglich zu integrieren und Gesamtlänge zu gewinnen. Dasselbe gilt für Bergstützen, damit Ihre Windenanlage richtig zupacken kann.
Doppelsteuerung / Fernlenkungen
Ob Fahrschule oder kommunales Spezialfahrzeug, oftmals wird eine Lenkung auf dem Beifahrersitz benötigt. Dafür haben wir genauso Lösungen wie für Fernlenkungen (z.B. Lenkung des Fahrzeuges aus einer Krankabine, etwa bei Flugzeugenteiser, Grabenbaggern oder einigen Holzhackern).
Kamerasysteme
Ob Sicht auf Ladung, zur Anhängerkupplung oder sonstigen Bereichen außerhalb des Spiegelfeldes, wir montieren Kamera- und Monitorsysteme verschiedenster Art & Hersteller. Das beinhaltet auch die förderungsfähigen Assistenzkamera-Systeme.
Einsatz in extremen Klimaregionen
Arktischer Kälte begegnen wir mit dem Einbau von geeigneten Heizungs-Paketen, einer Hitze in Wüstenregionen mit Aufdachklimaanlagen sowie notwendigen Staubfilterungen in der Luftansaugung und in der Kraftstoffzufuhr.
Hydrauliksysteme
Wir verbauen Load-Sensing-Hydrauliken genauso wie power beyond-Hydrauliklösungen. Ob für Agrar-Einsatz oder Winterdienst, Sie sagen was Sie brauchen, wir schlagen vor was Sinn macht.

Modul Bereifung by Toni Maurer

Besondere Einsätze verlangen nach besonderen Bereifungen. Wir bereiten das Fahrzeug entsprechend vor, versetzen Aggregate und finden die richtigen Felgen und Reifen für Ihren Einsatzfall. Wir montieren halbautomatische bis hin zu integrierten vollautomatischen Reifendruckregelanlagen.

Umbau große Bereifung
Wenn Ihr Einsatzfall große Reifendurchmesser benötigt, dann versetzen wir nicht nur Rahmenanbauteile und Radläufe, wir spreizen auch Hinterachsaggregate um das notwendige Maß. Bei besonders breiten Reifen sorgen entsprechende Schmutzfänger-Anpassungen für weniger Straßen- und Seitenwandverschmutzung. Ob eine Agrarbereifung 445/65R22.5 vorne oder rundum bzw. hinten 600/50R22.5 oder eine Geländebereifung 16.00R20 vorne oder rundum bzw. hinten 24R21, wir machen das.
Umbau auf Sonderfelgen
Neben Felgen für Agrarbereifung lassen wir auch besondere Felgen für hohe Traglasten anfertigen, welche manche Einsätze erst überhaupt möglich machen. Wir haben besondere Felgen für unsere Modullösung “Neue Breite” sowie bei überschweren Fahrzeugen, welche Last- und Geschwindigkeitsvorgaben erfüllen! Einfach umbereifen ist manchmal nicht ausreichend! Denn eine Standard-Felge 10.00V-20 kann nicht mehr als max. 11,2 Tonnen Achslast! Bei Gewichts- oder Montierbarkeits-Herausforderungen im Allradsektor montieren wir auch die mehrteiligen Aluminiumfelgen der Größe 10.00-20.
Montage von Reifenfüll-Anlagen
Wer oft und schnell den Reifendruck ändern möchte, der bekommt bei uns Reifenfüll-Anlagen montiert, mit denen zentral ein gewünschter Reifendruck eingestellt wird und so einzelne oder alle Reifen den Solldruck erhalten – bei stehendem oder rollendem Fahrzeug (Außenschlauch-Anbringung).
Montage von Reifendruck-Regelanlagen
Wenn Sie weder stehenbleiben können noch außenliegende Schläuche verkraften (bei Fahrten im Buschwerk), dann installieren wir in werksseitig vorbereitete Achsen eine integrale Reifendruckregelanlage – dank unserer Motorsport-Erfahrung haben wir das schon oft genug verbaut.

Modul Aufbauhersteller by Toni Maurer

Sie sind Aufbauhersteller und möchten nicht lange selbst das Fahrgestell vorbereiten? Wir arbeiten mit Ihrer Konstruktion alle Kontrollpunkte ab und liefern ein Fahrzeug, auf welches Sie Ihren Aufbau nur noch aufsetzen brauchen. Je nach Anforderung stellen wir auch den Stahlbau sicher. Und wenn ein Lager-/Bestandsfahrgestell nicht passt oder ein Detail in der Bestellung vergessen wurde, wir machen es passend. Wir setzen auch Aufbauten auf.

Fahrgestell-Vorbereitung
Für Aufbauhersteller bereiten wir das Fahrgestell so vor, dass der Aufbauhersteller sich auf sein Kerngeschäft – den Aufbau und dessen Montage – konzentrieren kann. Dabei kommen alle hier beschriebenen Module zum Einsatz – von A wie Abgasanlage versetzen bis Z wie Zusatzkameras einbauen. Die Ingenieure des Aufbauherstellers teilen unseren Ingenieuren die Randbedingungen mit – so entsteht das maßgeschneiderte Fahrzeug für den schnellen und sicheren Produktionsdurchlauf.
Korrektur von Fehlbestellungen / Umbau Bestandsfahrzeuge
Irren ist menschlich: das Fahrzeug wurde falsch bestellt oder falsch geliefert. Wir bauen auf den richtigen Stand um, wenn dies technisch und wirtschaftlich sinnvoll ist. Und sollten Sie genau die falschen Fahrzeuge im Bestand haben, d.h. der Kunde aber genau etwas anderes braucht, die Lieferzeit für ein richtiges Fahrzeug ex OEM aber zu lange wird, dann schauen wir uns das an.
Montage von Aufbauten
Wenn es der zeitliche Ablauf erfordert oder Transporte von Fahrgestellen bzw. Fertigfahrzeugen zu teuer werden, dann bieten wir dem Aufbauhersteller auch an seinen Aufbau bei uns & durch uns aufsetzen zu lassen. Wenn wir ohnehin andere Module schon am Fahrzeug verbaut haben, dann setzen wir den Aufbau auch noch mit auf. Das Spektrum reicht von Kippern, Abschiebemulden oder Ballastbrücken über Kran bis hin zur Betonpumpe.

Fahrzeugbau – Ihre Anforderung

Wenn es ein Serien-Nutzfahrzeug könnte, was Ihr Anwendungsfall erfordert, dann wären Sie nicht bei uns. Je komplexer Ihre Herausforderung, desto mehr wecken Sie unsere Leidenschaft für Spezialfahrzeuge. Dabei tauchen wir gemeinsam in die Tiefen des Fahrzeugbaus ein. Sie müssen nicht studiert haben, um mit unseren Ingenieuren eng zusammenzuarbeiten – aber wir fragen Sie ganz genau, was Sie brauchen!

Wie arbeiten wir mit Ihnen?
Der persönlichen Kontakt zwischen Ihrem/Ihren Experten und unserem Konstruktionsteam ist der Schlüssel zum Erfolg. Je komplexer das Projekt, desto wichtiger ist das persönliche Gespräch.
Was müssen Sie wissen?
Wir arbeiten auf höchstem Niveau des Fahrzeugbaus, daher freuen wir uns mit Ihren Experten auf Augenhöhe und – besonders mit den Aufbauherstellern –  mit Austausch von CAD-Daten (idealerweise .iges oder .dwg) im AUTOCAD-System arbeiten zu können. Bei vertraulichen Projekten, oftmals im Vorfeld von großen Leitmessen, sind wir Ihr zuverlässiger Partner.
Was ist für uns wichtig?
Je klarer Ihre Grundlageninformationen (Einsatzfall, Zeiten, Anforderungsprofil, Beschreibung der Besonderheiten/Sonderwünsche) desto schneller können wir aufgrund unserer langjährigen Erfahrung das ideale Produkt zusammenstellen.
Wie kommen wir in Kontakt?
Die notwendigen Grundinformationen senden Sie bitte an unsere Email-Adresse. Anschließend melden wir uns bei Ihnen.
Sehen Sie im Film, wie die Beschreibung auf dieser Seite dann in die Realität umgesetzt wird.