TONI MAURER – FAHRZEUGBAU & SERVICEBETRIEBE

TONI MAURER FAHRZEUGBAU & SERVICEBETRIEBE

v
„Wir beginnen da, wo andere aufgeben.“

Die Geschäftsführer Karl und Toni Maurer stehen für diese Vision. Lange Erfahrung, hohes Know-How und der Mut, Neues auszuprobieren zeichnen das Unternehmen seit seiner Gründung durch Toni Maurer aus. Zusammen mit einer äußerst soliden Stammmannschaft und begnadeten Fahrzeugbauern bilden diese Eigenschaften die Erfolgsgaranten des Unternehmens.
Die Firma Toni Maurer ist von einer Landmaschinenwerkstatt zu einem international operierenden Unternehmen gewachsen, das in den Bereichen Sonderfahrzeugbau, Lkw-Spezialbau und Lkw-Modifikationen zu einem der größten und anerkanntesten Unternehmen des Fahrzeugbaus zählt. Weitere Informationen zu unseren Produkten finden sie unter der Rubrik Fahrzeugbau.

Seit 1969 sind wir MAN-Servicepartner – ein halbes Jahrhundert Zuverlässigkeit & Partnerschaft!

 

Fleißige Mitarbeiter

Dass die Toni Maurer GmbH & Co.KG zu den führenden Unternehmen im Sonderfahrzeugbau wurde, ist vor allem dem großen Know-How und der hohen Qualität ihrer Produkte zu verdanken. Um diese Qualität weiterhin zu gewährleisten, ist das gesamte Unternehmen nach DIN EN ISO 9001 und nach den Qualitätsrichtlinien der MAN als qualifizierter Umbaupartner zertifiziert. Auch eine Verifizierung des Unternehmens als qualitativer Kraftfahrzeugproduzent entsprechend der neuen EG Richtlinie 2007/46/EG wurde umgesetzt. Es ist unseren gut ausgebildeten Mitarbeitern zu verdanken, dass wir diese hohe Qualität anbieten können. Das geht nur, wenn sich unsere Mitarbeiter regelmäßig fortbilden, um weiterhin auf dem aktuellsten Stand der Technik zu sein – also durch großes Engagement, Ideen und Verbesserungsvorschläge unserer verantwortungsbewussten Mitarbeiter.

Fahrzeugbau par excellence

Von der Idee zum Spezialfahrzeug

Je differenzierter und spezieller ein Produkt ist, desto intensiver muss eine Zusammenarbeit zwischen Kunde und Entwickler stattfinden. Deshalb gewährleistet die Firma Toni Maurer im Bereich Spezialfahrzeugbau ihren Kunden eine kundennahe, ziel- und kostenorientierte Herangehensweise.

Schon bei einer Anfrage werden die Anforderungen des Kunden mit den Ingenieuren der Entwicklung besprochen und konkretisiert. Daraufhin folgt eine Erarbeitung von Lösungen in engem Schulterschluß mit technischen Angebotszeichnungen.

Erfolgt eine Beauftragung, so bildet auch weiterhin das Zusammenspiel des Kunden mit der Konstruktion die Basis für jeglichen Erfolg.

Schauen Sie sich unsere Lösungen im Bereich Fahrzeugbau an

Reparatur- und Servicewerkstatt

Wir bringen Sie wieder auf die Straße

Das Unternehmen Toni Maurer zeichnet sich durch sehr hohe Sach- und Fachkompetenz der Mitarbeiter, Unterstützung des Kunden im Pannenfall und Flexibilität der Werkstatt bei der Terminvereinbarung aus.

Durch die regelmäßige Teilnahme an internen und externen Schulungen und den Einsatz modernster Prüf- und Messtechnik arbeiten wir auf höchstem Qualitätsniveau. Zusammen mit unserem umfangreichen Ersatzteillager können wir Ihnen einen optimalen Service gewähren.

Und deshalb wurde dem Maurer-Service-Team erneut die Auszeichnung zum MAN Service Partner überreicht. Und wieder können wir uns zu den besten Servicepartnern der MAN zählen.

Kommen Sie doch vorbei und testen Sie uns!

Neues von Toni Maurer

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons

Es sind nicht viele, aber sie fallen trotzdem auf: wieder ein MAN Truck & Bus 41.500 6x6BL, hier mit Palfinger PK 53002-SH und dem wechselnden Einsatz als Sattel oder mit Pritsche 3700mm. Ob für Spezialtransporte oder bei Energieversorgern, wieder eine ganz besondere Lösung - alternativ auch mit Hydrodrive. KUHN-Gruppe PALFINGER CRANES WE LOVE THEM!!!!!! PALFINGER-HIAB-HMF-EFFER-FASSI-PM-NUOVA COPMA-CORMACH KRAN ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

am 21.01.2021 17:02 gepostet

Im ersten Moment sieht er etwas ungewohnt aus - aber ein Klassiker: erstmal genau hinschauen, was sich hier Sensationelles verbirgt! Dieser MAN Truck & Bus TGS 18.420 4x2 BB hat zahlreiche Umbauten von uns: neben Rahmenversetzarbeiten und hydrostatischem Fahrantrieb auch noch Umbau auf "Schweizer Breite". Dazu kam dann noch das Schienenfahrwerk von ZWEIWEG International GmbH & Co. KG / ZAGRO Bahn- und Baumaschinen GmbH sowie der Kehrmaschinenaufbau FAUN Gruppe Viajet 6 mit einem Behältervolumen von 6m³ und einem 2.400 ltr. großen Frischwassertank. Es wurde eine zweite HD-Wasserpumpe verbaut, um zusätzlich noch einen Flächenreinigungsbalken zu betreiben.
Jetzt ist es ein ZWEIWEG Rillen-Schienen-Reinigungsfahrzeug Typ ZW220 mit Schienenspurweite 1.000 mm der Freiburger Verkehrs AG - VAG und ersetzt dort seinen Vorgänger auf Basis MAN M2000 nach 16 Jahren Einsatz. Zum Reinigen der Rille verfügt das Fahrzeug über einen absenkbaren Saugschlitten mit Reinigungskomponenten wie Kratzmeißel, HD-Wasserdüsen und Saugschuhen sowie Weichenschmiereinrichtung.
Siehe auch hier: blog.vag-freiburg.de/schienenreiniger-3/ #schienenreinigung #zweiweg #gleisreinigung #strassenverkehrsbetriebe #strassenbahn
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

am 14.01.2021 17:02 gepostet

Der nächste MAN der neuen Generation im Umbau: Im Traggestell von zwei MAN Truck & Bus TGX 33.580 6x4 BL für BTB Logistik Berlin befindet sich ein 870 Liter fassender Kraftstoff-Tank sowie 2 Staukästen à 1200 x 500 x 350 mm. Neben einem sicheren Aufstieg mit Handlauf und dem Versatz von Aufliegeranschlüssen und Laufsteg entstand an der rechten Rahmenseite Platz für einen weiteren Anbau. Gute Fahrt an die löwenstarken Zwillinge. ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

am 07.01.2021 17:02 gepostet

Wir suchen für unseren innovativen Fahrzeugbau engagierte und begeisterungsfähige Verstärkung!

Ihre Aufgaben
Sie arbeiten innerhalb eines gut eingespielten Fahrzeugbau-Teams, um mit unseren Ingenieuren, aber auch in Eigenarbeit, Konstruktionen für unsere Sonderfahrzeuge zu erstellen.
• Erstellen von Fahrgestellzeichnungen als Grundlage für Angebote an Kunden / Aufbauhersteller
• Übernahme von konstruktiven Teilaufgaben in Zusammenarbeit mit einem Ingenieur bis hin zu Gesamtkonstruktionen
• Detaillierung von Schweißbaugruppen inklusiver Abstimmung und Beauftragung bei Lieferanten (inhouse/extern)
• Upgrade von bestehenden Konstruktionen auf neue Fertigungsmethoden und neue Fahrzeugtypen
• Teilebeschaffung für laufende Projekte
• Betreuung der Produktion bei Prototypen bis hin zum Serienanlauf
• Unterstützung bei der Erstellung von technischen Dokumentationen
• Kontakt mit Zulieferern und Kunden

Ihr Profil
• Ausbildung zum Technischen Zeichner / Technischer Produktdesigner
• ev. Weiterbildung zum Maschinenbau-Techniker
• Berufserfahrung im Stahlbau / Leichtbau mit Einblicken in Pneumatik & Hydraulik
• Sehr gute Kenntnisse in den CAD-Programmen AutoCAD und Inventor (2D/3D)
• Selbständige, engagierte und kundenorientierte Arbeitsweise
• Schnelle Auffassungsgabe
• Interesse für Fahrzeugbau
• Sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen auf dem klassischen Weg an unsere Mail- oder Postadresse.
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

am 06.01.2021 15:09 gepostet

Super, endlich ein neuer MAN Truck & Bus TGS 26.510 6x4-4 der neuen Baureihe als einsatzfertiges Winterdienstfahrzeug! Aber neben der neuen Winterdienst-Hydraulikanlage unseres Entwicklungspartners Bucher versteckt das Fahrzeug seine Besonderheit gekonnt: als Fahrgestell gebaut, haben wir das Fahrzeug zur Sommernutzung als Sattelzugmaschine vorbereitet! Aktuell versteckt sie sich unter dem Streuer von Küpper Weisser, dessen Steuerung wir natürlich auch eingebaut haben. Winterdienstler Kommunalfahrzeuge - Orange Spezialfahrzeuge die uns den Weg bereiten ! ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

am 04.01.2021 16:55 gepostet

Gleich ein Kracher zum Neujahr: der erste allrad-angetriebene und allradgelenkte MAN Truck & Bus TGS 22.430 4x4-4 (oder noch 4x4/4, so eindeutig ist die Beschreibungslage gar nicht). Wie bereits im TG2 dargestellt geht dieses Fahrzeug aktuell nach Frankreich in den Kommunaleinsatz. Winterdienstler Kommunalfahrzeuge - Orange Spezialfahrzeuge die uns den Weg bereiten ! MAN Truck & Bus France MAN Truck & Bus Norge ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

am 01.01.2021 13:55 gepostet

Gleich ein Kracher zum Neujahr: der erste allrad-angetriebene und allradgelenkte MAN Truck & Bus TGS 22.430 4x4-4 (oder noch 4x4/4, so eindeutig ist die Beschreibungslage gar nicht). Wie bereits im TG2 dargestellt geht dieses Fahrzeug aktuell nach Frankreich in den Kommunaleinsatz. Winterdienstler Kommunalfahrzeuge - Orange Spezialfahrzeuge die uns den Weg bereiten ! MAN Truck & Bus France MAN Truck & Bus NorgeImage attachmentImage attachment

Wieder ein MAN Truck & Bus TGS 6x6-4 - also mit unserer Hinterachse angetrieben und gelenkt bei Eurokran Gmbh/Srl. Am Heck wurden ein Palfinger PK 58.002 TEC7 durch NAIKS SRL - GMBH aufgebaut. Allzeit gute Fahrt, auch mit den anderen Fahrzeugen welche Ihr in Eurem Fuhrparkt von uns habt - und die ersten harten Einsätze mit vollem Traktionsbedarf wurden schon erfolgreich bestritten. Weiter so!
PALFINGER-HIAB-HMF-EFFER-FASSI-PM-NUOVA COPMA-CORMACH KRAN PALFINGER CRANES WE LOVE THEM!!!!!! Palfinger Italia Palfinger France #allrad #angetrieben #traktion
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

am 29.12.2020 17:01 gepostet

Für Bronto Skylift Official hatten wir mehrere MAN Truck & Bus TGS-Fahrgestelle mit der Radformel 12x4-8 für Feuerwehren in Pakistan gebaut - einer davon links im Bild. Viel wichtiger die Mitte des Bildes: vor 10 Jahren trat Shazia Parveen als Pakistans's erste Frau in den aktiven Feuerwehr-Einsatzdienst bei Rescue 1122 - Official ein. Nach 6 Jahren im Einsatz, auch im Erstangriff bei großen Brandkatastrophen, íst sie mittlerweile Chefausbilderin bei der Punjab Emergency Services Academy in Lahore, der zweitgrößten Stadt Pakistans. Hier durchlaufen jährlich rund 1000 neue Feuerwehr-Angehörige die Ausbildung. Mittlerweile sind auch in Pakistan Frauen im Einsatzdienst an der Tagesordnung. Sie ist stolz, Vorreiterin zu sein, helfen zu dürfen und sieht es als Berufung - so wie wir auch! ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

am 25.12.2020 17:01 gepostet

Für Bronto Skylift Official hatten wir mehrere MAN Truck & Bus TGS-Fahrgestelle mit der Radformel 12x4-8 für Feuerwehren in Pakistan gebaut - einer davon links im Bild. Viel wichtiger die Mitte des Bildes: vor 10 Jahren trat Shazia Parveen als Pakistanss erste Frau in den aktiven Feuerwehr-Einsatzdienst bei Rescue 1122 - Official ein. Nach 6 Jahren im Einsatz, auch im Erstangriff bei großen Brandkatastrophen, íst sie mittlerweile Chefausbilderin bei der Punjab Emergency Services Academy in Lahore, der zweitgrößten Stadt Pakistans. Hier durchlaufen jährlich rund 1000 neue Feuerwehr-Angehörige die Ausbildung. Mittlerweile sind auch in Pakistan Frauen im Einsatzdienst an der Tagesordnung. Sie ist stolz, Vorreiterin zu sein, helfen zu dürfen und sieht es als Berufung - so wie wir auch!

Wir bedanken uns bei denjenigen, welche unsere Passion für Fahrzeugbau und Service im zurückliegenden Jahr bunter und aufregender gestaltet haben. Dieser Dank gilt unseren Kunden, Aufbauherstellern, Zulieferern, Überführungsfirmen, aber auch ganz herzlich unseren Mitarbeitern und Freunden des Hauses.
Unsere drei Standorte wünschen Ihnen und Ihren Familien jetzt erstmal ein paar ruhige Tage.
Erholen Sie sich, und bleiben Sie nicht nur gesund, sondern uns treu! Und wenn wir wieder etwas tun dürfen, dann meldet Euch - alles wie gewohnt!
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

am 22.12.2020 08:33 gepostet

Wir bedanken uns bei denjenigen, welche unsere Passion für Fahrzeugbau und Service im zurückliegenden Jahr bunter und aufregender gestaltet haben. Dieser Dank gilt unseren Kunden, Aufbauherstellern, Zulieferern, Überführungsfirmen, aber auch ganz herzlich unseren Mitarbeitern und Freunden des Hauses.
Unsere drei Standorte wünschen Ihnen und Ihren Familien jetzt erstmal ein paar ruhige Tage.
Erholen Sie sich, und bleiben Sie nicht nur gesund, sondern uns treu! Und wenn wir wieder etwas tun dürfen, dann meldet Euch - alles wie gewohnt!

Noch kompakter und leistungsfähiger geht nicht: der MAN Truck & Bus TGM 18.320 4x4 BB der AÜW - Allgäuer Überlandwerk hat bei uns einen Komplettumbau erhalten. Auf den verkürzten Radstand von 3300mm hat er nicht nur einen Palfinger PK23002-SH mit optional montierbaren Arbeitskorb montiert, sondern eine Pritsche mit den Innenabmessungen 2600x2480x400 bekommen. Diese hat eine hohe Stirnwand, Zurrunkte, Aufstiege, Aufnahmen für Greifer und Bohrgerät etc. und ist abnehmbar, ferner kam noch ein großer Staukasten 800x600x600 dazu.
Für die Mobilität steht er vorne auf 445/65R22,5 Mitas Agri und hinten auf 600/50R22,5 Alliance – im Notfall auch mit abgesenktem Luftdruck dank TISystems-Anlage oder durch Montage von Schneeketten! Die Seilwinde Pomp PWT Spulmat HSS70RxC hat eine konstante Zugkraft von 70kN mit Funkfernsteuerung und kann sich über unsere Bergstütze mit Breite 1975mm sauber abstützen. Für Durchblick sorgen LED-Arbeitsscheinwerfer, welche wir in die Sonnenblende integriert haben sowie eine Rückfahrkamera. Anhängerbetrieb mit Kippanschluß und DUO-Matic erweitert den Einsatzbereich ebenfalls.
PALFINGER-HIAB-HMF-EFFER-FASSI-PM-NUOVA COPMA-CORMACH KRAN PALFINGER CRANES WE LOVE THEM!!!!!! Palfinger Italia #energieversorger #freileitungsbau #gewässerbau
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

am 17.12.2020 17:01 gepostet

Weitere Posts anzeigen

Qualität als Basis des Erfolgs

Die Produkte des Spezialfahrzeugbau und der Lkw-Sonderfertigung finden ihren Einsatz in Bereichen, in welcher Qualitätsmängel nicht geduldet werden können. Darunter zählen Autobahnen, Flughäfen und Wüsten. Fehler in der Produktion können dabei sehr schnell zu lebensbedrohlichen Situationen führen.

Aus diesem Grunde hat Toni Maurer nicht nur ein firmeninternes Qualitätsmanagement-System, sondern ist zudem nach ISO9001 und nach den Qualitätsrichtlinien der MAN als qualifizierter Umbaupartner zertifiziert. Auch eine Verifizierung des Unternehmens als qualitativer Kraftfahrzeugproduzent entsprechend der neuen EG Richtlinie 2007/46/EG wurde erfolgreich bestanden.

Eine ständige interne Qualitätskontrolle wird somit durch Kontrollen von unabhängigen aussenstehende Gremien vervollständigt und schafft somit eine Qualität, auf die auch in extremsten Situationen Verlass ist.